1. FISU University World Cup im Finswimming in Lignano Sabbiadoro (Italien)

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 5. April 2022
csm_WhatsApp_Image_2022-04-05_at_14.47.34_6730d923bf

Starker Auftritt des Teams der Universität Leipzig beim ersten FISU University World Cup Finswimming in Italien.

Aleyna Franke, Katharina Vos, Sophie Niemann © Foto: Toby Horn

Am 1. und 2. April fand dieses Jahr erstmalig der FISU University World Cup im Finswimming in Lignano Sabbiadoro (Italien) statt. Am Start waren Sportler aus den unterschiedlichsten Ländern, unter anderem Italien, Kolumbien, Malaysia, der Ukraine und vielen weiteren Nationen.

Deutschland wurde dabei von sechs Sportlern aus vier unterschiedlichen Universitäten vertreten. Für die Universität Leipzig waren Katharina Vos, Aleyna Franke und Sophie Niemann am Start.

Unter den ausgewählten Startern befanden sich etliche hochkarätige Athleten, welche zum Teil in den Vorwochen bei den offenen Weltcups teilgenommen hatten, sowie Weltrekordhalter.

Dennoch konnten die Sportlerinnen des Teams Leipzig in Summe sieben Finalplätze für sich verbuchen.

Der überraschende Höhepunkt aus deutscher Sicht wurde durch Aleyna Franke erzielt. Diese konnte über die 50m Apnoe überraschend Bronze holen. Dabei hatte sie gerade einmal 5 Hundertstel Sekunden Vorsprung auf die Viertplatzierte und ist eine neue persönliche Bestleistung geschwommen. Dieser Podestplatz wurde zudem mit einem 4. Platz über 100 m FS sowie einem 6. Platz über 200 m FS durch Aleyna Franke; einem 6. Platz über 50 m Apnoe und 8. Platz über 100 m FS durch Sophie Niemann; und je einem 6. Platz über 50 m Bifin sowie 100 Bifin durch Katharina Vos komplementiert. Zudem konnten sich die Sportlerinnen über mehrere neue persönliche Bestleistungen freuen.

Der offizielle Teil des Wettkampfes wurde begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Eröffnet wurden die Wettkämpfe bereits am 31.03.22 mit einer liebevoll gestalteten Eröffnungsfeier. Der Wettkampf selbst wurde mit ebenso viel Engagement Seitens des Veranstalters realisiert. Es wurde viel Aufwand betrieben, um diesen für die Sportler zu einem sehr wundervollen Erlebnis zu machen, an welches sie sich noch lange erinnern werden.

Da auf Grund der aktuellen Corona-Beschränkungen keine Zuschauer zugelassen waren, wurde durch den Veranstalter sogar ein Live-Stream gestellt.

In Summe kann festgehalten werden, dass dem italienischen Finswimmingverband (FIPSAS) und der FISU diese Erstauflage eines Studenten Weltcup im Finswimming auf jeden Fall geglückt ist. Es wird voller Zuversicht auf den nächsten Weltcup geschaut. Dieser wird 2024 in Kolumbien stattfinden.

Die Sportler möchten sich an dieser Stelle beim ADH, der Universität Leipzig insbesondere bei Jenny Moroni, sowie ihren Heimtrainern Lutz Riemann und David Münch für die tatkräftige Unterstützung bei allen organisatorischen Angelegenheiten im Vorfeld und während des Wettkampfes bedanken. Ein großes Dankeschön auch an Mike Weigang ohne dessen großzügige Bereitstellung seines PKWs die zehn stündige Anreise zum Weltcup nicht möglich gewesen wäre.

Alles in Allem machte der großartige Wettkampf Lust auf mehr. In diesem Sinne „Gut Luft“ und bis zum nächsten Finswimming Weltcup.

Text: Katharina Vos,  Fotos: Toby Horn

Teile diesen Beitrag.