3. Offene Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen und erste offene Masters-Meisterschaft

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 7. April 2022
csm_33490d45-4b0f-4aff-acf8-508badd5cb1b_1460dde8f3

Starker Auftritt der Flossenschwimmer bei der 3. Deutschen Meisterschaft im Apnoetauchen mit drei weißen und einer roten Karte. Anders gesagt, drei deutsche Meistertitel inkl. eines deutschen Rekordes (inoffizieller Weltrekord) und einer Tauchweite von sagenhaften 212 Metern, der lediglich das anschließende Protokoll fehlte.

Max Poschart mit neuem Deutschen Rekord über 100m Speedapnoe

Am 02.-03. April fand die langersehente 3. Deutsche Meisterschaft und 1. Deutsche Masters-Meisterschaft im Apnoetauchen in Chemnitz statt. Nachdem die Meisterschaft für den 04.-05. November 2021 angesetzt war, musste diese Coronabedingt in den April verschoben werden. Dies hinderte unsere drei Sportler Josefine Fischer, Elena und Max Poschart nicht daran, sich bei der DM Apnoe der Konkurrenz aus fünf Ländern zu stellen.

Freitag, 01.04.2022

Bevor der erste Countdown am Samstag startete, musste für ausreichend Absicherung durch Saftys und Judges während des Wettkampfes gesorgt werden. Um dies sicherzustellen, gab es am Freitag für freiwillige Helfer eine entsprechende praktische Ausbildung. Die theoretische Ausbildung wurde im November 2021 bereits durch Dagmar-Andreas Brümmer, Ressortleitung Apnoe Wettkampfsport, durchgeführt. Diese Chance ließen sich David Münch sowie Max Poschart nicht nehmen und absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum VDST Apnoe Judge und Safty. Elena Poschart ließ sich ebenfalls erfolgreich zum Safty ausbilden.

Samstag, 02.04.2022

Am Samstag wurden die Disziplinen Statik und DNF (Streckentauchen mit kurzen Flossen) durchgeführt, an denen unsere Athleten lediglich als Judges und Safty teilnahmen. Spektakuläre Ergebnisse wurden dennoch ins Wasser gezaubert. So hielt beispielsweise Heike Schwerdtner 07:05 Minuten die Luft an und tauchte mit kurzen Flossen zum deutschen Rekord mit 141,25 Metern. Ebenfalls stark präsentierte sich Thomas Plum, der sich mit 150 Metern den Titel sicherte.

Bei einem kleinen Spaßevent, in Form von 8×25 Metern Endurance, konnten es sich unsere Safty und Judges dann doch nicht nehmen lassen und tauchten das erste Mal ab. In einer Zeit von 01:39 Minuten schlug Max bei den Herren als Erster an. Elena sicherte sich in 02:10 Minuten den ersten Platz. Ebenfalls überzeugte David Münch mit starker Leistung, der in kurzen Flossen den Apnoeisten das Leben unter Wasser schwer machte.

Sonntag, 03.04.2022

Sonntag konnten auch die Athleten des SC DHfK Leipzig e.V. ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Den Start machte Josefine Fischer in der Disziplin DYN (tauchen mit der Monoflosse). Ganz nah dabei war Max, der das ganze Rennen bzw. den Tauchgang als Judge von Bahn zu Bahn miterlebte. Während die meisten Athleten auf der dritten, spätestens vierten Bahn auftauchten, wendete Josefine Fischer nochmal bei unglaublichen 200 Metern. Bei 212 Metern klammerte sich Josefine Fischer an die Leine und versuchte, das im Training geübte Protokoll, abzuspulen. Nach nicht Regelkonformer Durchführung des Protokolls, gab es leider die rote Karte zusehen. Dies bedeutete gleichzeitig, den Ausschluss vom Wettkampftag.

Den nächsten Start machte Max Poschart in der Disziplin 100 Meter Speedapnoe. Hier sicherte er sich in 30,30 Sekunden den deutschen Meistertitel in Rekordzeit.

Bei der letzten Disziplin ging Elena Poschart ins Rennen. In 05:46 Minuten sicherte sie sich hier den deutschen Meistertitel vor Tschechin Jindriska Zajacova. Max Poschart nutze die 8x 50 Meter als kleinen Trainingsreiz und schlug mit Badehose in 04:49 Minuten als Erster an.

Für den SC DHfK Leipzig e.V. war dies insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und vielen guten Gesprächen am Beckenrand. Eins ist sicher, dies war nicht der letzte Apnoewettkampf für die drei Athleten.

Text: Max P.

Teile diesen Beitrag.