32. Offene Sachsenmeisterschaft 2022 im Finswimming

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 3. Mai 2022

Am 1. Mai startete der SC DHFK Leipzig seit langem wieder mit voller Besatzung bei den offenen Sächsischen Meisterschaften in Dresden.

Von den jungen Athleten, über die, die am Stützpunkt trainieren, bis hin zu den Masters waren alle am Start und gemeinsam konnten sie einen hervorragenden Wettkampf absolvieren.

Insgesamt konnte 36-mal der Titel des Sachsenmeisters errungen werden besonders herauszunehmen ist die Leistung von Duncan Gaida über die 1500m FS, ihm gelang es die Normzeit für die WM zu unterbieten und sich damit für die WM in Cali/ Columbien anzubieten. Selbst Max Poschart, der erst letzte Woche beim WorldCup in Leipzig seinen eigenen Weltrekord über 100m FS verbesserte, zeigte sich dieses Wochenende erneut in seiner Top Form.

Weiter konnte sich der Masters-Schwimmer Mike Weigang gleich fünf Mal den Titel des Sachsenmeisters einheimsen, ebenso wie Thomas Nehrdich. Torsten Stelzig wurde zwei Mal Sachsenmeister und auch Ulrike Meier-Mahlo konnte sich mit vier Sachsenmeister Titeln sehr zufriedengeben.

Dazu sprangen auch für die jüngsten Athleten, die teilweise ihren ersten Wettkampf absolvierten, einige Erfolge raus. So errang sich Tabea Amelung den Titel des Sachsenmeisters über die 100m FS und 50m FS und auch Yehor Muravlyov über die 100m Bifin. Zweite und dritte Plätze gab es für die Geschwister Laura & Leon Hauk, sowie Lilly Kannenberg, Lisa Kossar und Marten Schnepel.

Teamstärke konnten die Leipziger über die Staffeln beweisen, da gelang ihnen der Erste Platz über die 4x50m FS mixed mit den Schwimmern: Ulrike Meier-Mahlo, Torsten Stelzig, Mike Weigang und Thomas Nehrdich, sowie auch über die 4x100m FS-Staffel mit Ben Joseph Schoodt, Yehor Muravlyov, Leon Hauk und Alex Michael Berger. Für den Zweiten Platz reichte es bei der weiblichen 4x100m FS-Staffel mit Sophie Niemann, Leonie-Florentine Holtz, Aleyna Franke und Stella Riekewald.

Nach einem langem, erfolgreichen Wettkampftag mit vielen Sachsen-Titeln, vielen Bestzeiten und neuen Erfahrungen machten sich sowohl die Kleinen als auch die Großen auf den Weg nach Leipzig. Doch das Beste an der Sache war, wir fanden uns alle zusammen und unser Team wurde mit Teamgeist gestärkt.

 

Geschrieben von: Niklas Loßner (SC Riesa)

Teile diesen Beitrag.