CMAS Finswimming World Cup Italy 19./20.03.2022

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 28. März 2022
csm_IMG-20220320-WA0001_2d52a6bdaa

Die Leipziger Flossenschwimmer des SC DHFK Leipzig fliegen erneut durchs Wasser!

Unter strengen Corona-Regeln bewiesen die Leipziger Flossenschwimmer beim CMAS-Finswimming World Cup am 19./20. März 2022 in Italien ihr Können und das mit Riesenerfolg. Ganze 10 Medaillen und zwei deutsche Rekorde, darunter der Europarekord von Max Poschart, brachte das 10-köpfige Team wieder mit zurück nach Leipzig.

Donnerstag, 17.03.2022
Am frühen Morgen, dem 17. März 2022 ging es mit zwei vollgepackten Autos Richtung Italien, dem schönen Touristenort Lignano Sabbiadoro entgegen. Nach der 10-stündigen Autofahrt machte das Team noch einen kleinen Spaziergang zum Meer, um die dicken Beine von der langen Autofahrt „auszuspülen“ und die frische Meeresluft zu genießen. Wie jedes Jahr, ein kleines Highlight.

Samstag, 19.03.2022
Der erste Wettkampftag hätte nicht besser starten können. Am Vormittag wurde der erst im November aufgestellte deutsche Rekord von Max Poschart über 50m AP erneut von ihm mit einer sensationellen Zeit von 14,08 Sekunden unterboten. Damit holte er für Leipzig gleich die erste Goldmedaille. Ein paar Stunden später ging seine Frau, Elena Poschart, über die 800m FS an den Start. Dabei sicherte sich Elena einen starken zweiten Platz hinter Johanna Schikora (TC fez Berlin).

Im zweiten Abschnitt am Nachmittag schwammen die Leipziger Finswimmer ebenfalls auf der Erfolgswelle. Beginnend mit den 200m FS der Herren, dort belegte Justus Mörstedt mit einer starken 200mFS-Zeit Platz 3 und erhält seine erste Einzelmedaille bei einem Word Cup in diesem Jahr.

Aber das war noch nicht genug – der krönende Abschluss des ersten Wettkampftages, sowohl für Zuschauer, Trainer als auch Sportler war der neu aufgestellte Europarekord von Max Poschart über 100m ST. Der alte Rekord von einem russischer Flossenschwimmer hielt 20 Jahre. Besser hätte der erste Wettkampftag nicht enden können und somit gingen wir mit vollem Tatendrang in den zweiten Wettkampftag an den Start.

Sonntag, 20.03.2022
Heute war die letzte Möglichkeit sich für die World-Games über die 100m FS zu qualifizieren. Nadja Barthel legte ein gutes Rennen hin und schwamm sich auf Rang 5 in der offenen Klasse. Die Chancen für die Qualifikation der World Games sehen somit gut aus.
Ein sehr spannendes Rennen gab es von den Männern über 100m FS. Dabei belegte Justus Mörstedt einen starken zweiten Platz, hinter seinem Trainingskollegen Max Poschart. Das Aufregende war jedoch, ob Max Poschart es schafft, seinen eigenen Weltrekord von 2017 zu brechen. Schließlich war er in Top-Form.

Doch damit war der spannende Vormittag noch nicht zu Ende. In einem starken Teilnehmerfeld belegte Elena Poschart über 400m FS einen sehr guten 3. Platz, hinter Johanna Schikora und der Ukrainerin Sofiya Grechko. Zum Glück musste Elena Poschart nicht direkt im nächsten Lauf an die 1500m FS ran. Durch das Entgegenkommen der Kampfrichter, durfte sie später die 1500m FS bei den Männern schwimmen und belegte am Ende einen souveränen ersten Platz. Duncan Gaida belegte bei den Herren über dieselbe Strecke einen guten zweiten Platz.

Nach einer kurzen Pause hieß es die letzten Kräfte zusammensammeln und das Beste geben. So schwamm Nadja Barthel über die 50m FS zum ersten Mal unter 19 Sekunden erneut auf Rang 5. Max Poschart sicherte sich über die gleiche Distanz seine 4. Goldmedaille. Justus Mörstedt verpasste knapp das Treppchen, doch mit einer zufriedenen Zeit.

Somit war ein weiteres erfolgreiches Wochenende zu Ende. Mit ganzen 5 Gold-, 3 Silber und 2 Bronzemedaillen und vielen Bestzeiten und guten Platzierungen aus der TG Münch/Poschart und TG Riemann kamen die Leipziger Finswimmer Montag früh zurück nach Leipzig. Jetzt heißt es hart trainieren, denn der nächste World Cup steht in wenigen Wochen in der Heimat vom 22.04.-24.04.2022 vor der Tür.

Geschrieben von: Nadja Barthel

Teile diesen Beitrag.