Erfolgreiche CMAS Open Water Finswimming Master WM 2022, Viverone (ITA)

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 25. September 2022
Mannschaft SC DHfK Leipzig 2

Es war eine erfolgreiche Weltmeisterschaft für die Leipziger Masters mit 4x Einzelgold und 1x Einzelsilber sowie mit 3x Staffelsilber!

Die Wettkämpfe der Weltmeisterschaft wurde durch die CMAS zeitgleich zu den stattfindenden Junioren und Senioren WM organisiert. Zunächst starteten die jüngeren Athleten, anschließend die Masters, was bei den Staffelwettkämpfen leider dazu führte, dass die letzten Schwimmer im Dunkeln angekommen sind.

Geschwommen wurde im schön gelegenen See von Viverone. Ein Rundkurs über 1 km wurde mit 4 Bojen deutlich markiert und es wurde sowohl jeweils 1km und 3km mit Monoflossen (FS) als auch mit Bifin geschwommen.

Unsere große Mannschaft aus begeisterten Langstreckenschwimmern aus ganz Deutschland ist als „VDST Master Team“ in Viverone gestartet. Insgesamt waren wir 17 Sportler aus 5 Vereinen, die mit viel Motivation und Siegeswillen, als auch mit viel Spaß, an den Start gegangen sind.

Von SC DHfK Leipzig waren mit dabei: Manuela Jürries, Ulrike Meier-Mahlo, Wolf-Dieter Meier, Thomas Nehrdich, Ricarda Semper, Torsten Stelzig und Mike Weigang

Die Stimmung im Team, als auch zu den anderen internationalen Teams, war super.

Das VDST Master Team war in den Einzeldisziplinen sehr erfolgreich

Weltmeistertitel:

  • Manuela Jürries: 2 x Gold (1km / 3km BIFIN)
  • Wolf-Dieter Meier: 1 x Gold (1km BIFIN)
  • Thomas Nehrdich: 1 x Gold (1km FS)

Vizeweltmeistertitel:

  • Ulrike Meier-Mahlo: 1 x Silber (1km BIFIN)

Sonstige Platzierungen:

  • Mike Weigang: 5. Platz (1 km BIFIN)
  • Ricarda Semper: 7. Platz (1 km BIFIN)
  • Torsten Stelzig: 10. Platz (1km BIFIN)

Besonders zu erwähnen sind die drei 4x1km SB-Staffeln, da alle drei zusammengestellten Staffeln in den entsprechenden Altersklassen den Vizeweltmeistertitel holen konnten. Das besondere dieser Staffelart ist, dass jeweils 1 km in BIFIN und FS zurückgelegt werden müssen, jeweils von einer Frau und einem Mann.

AK140+: Sebastian Link, Ulrike Meier-Mahlo, Sandra Häßler, Sascha Schmidt

AK180+: Mike Weigang, Ricarda Semper, Caroline Steenken, Thomas Nehrdich

AK220+: Wolf-Dieter Meier, Manuela Jürries, Claudia Köhn, Heiko Venohr.

Wir freuen uns auf die nächste Langstrecken-Weltmeisterschaften, die für September 2024 in Marseille geplant sind.

Dank an die Trainerin, Organisatorin und Betreuerin unseres sehr erfolgreichen Teams, Ulrike Meier-Mahlo.

Teile diesen Beitrag.