DJJM vom 13.-15. Mai 2022 in Rostock

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 24. Mai 2022
Mannschaft SC DHfK Leipzig

52. Deutsche Jugend- und 43. Deutsche Juniorenmeisterschaften im Finswimming vom 13.05.2022 bis 15.05.2022

Vom 13. bis zum 15. Mai starteten wir wie jedes Jahr bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Rostock. Die Besonderheit dieses Jahres lag daran, dass die geplanten Altersklassen plus die Erwachsen (Ü21) den Wettkampf zusammen schwimmen durften. Aufgrund der Nominierung in die Nationalmannschaft für die diesjährige Weltmeisterschaft wurde diese Regelung für 2022 festgelegt.

13.05.2022, Freitag
Nach einer fünfstündigen Fahrt kamen wir überpünktlich an unserem Hotel an, doch die Zimmer blieben bis zum Abend für uns verschlossen. Nach einer kurzen Rast, um sich von der Autofahrt zu erholen und den Hunger zu dämpfen, fuhren wir weiter zu einem Ort, an dem wir die nächsten Tage, die meiste Zeit verbringen würden – die Schwimmhalle.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Motivationsrede der Trainer schwammen sich die ersten Sportler auch schon auf die bevorstehenden 50m Apnoe ein. Nachdem diese für die meisten erfolgreich abgeschlossen wurden, starteten die Mutigsten die 1500m FS. Während der Siegerehrung bereiteten sich unsere Damen und Herren auf die 4x200m FS Staffel vor. Die Damenstaffel mit Aleyna Franke, Aimee Joy Hecke, Leonie- Florentine Holtz und Nadja Barthel erschwammen sich einen guten 2. Platz in der Juniorenwertung. Die Männerstaffel mit Justus Mörstedt, Ben Joseph Schoodt, Alex Berger und Duncan Gaida konnten sich den ersten Platz erkämpfen und dürfen sich nun deutscher Meister nennen.

Nach einem anstrengenden Tag und mit ersten guten Erfolgen fuhren wir zum Hotel und kurze Zeit später genossen wir unsere bestellten Pizzen.

14.05.2022, Samstag
Für alle, die bei der DJJM starten, ist der zweite Wettkampftag ein sehr wichtiger Tag. Die meisten Sportler schwimmen heute ihre Hauptstrecken, um sich für die Jugend- und Nationalmannschaft qualifizieren zu können.
Gegen 10 Uhr begann der erste Abschnitt des Tages. Die Aufregung und Motivation war groß und bei der ersten Disziplin über 200m FS konnten schon erste gute Erfolge ergattert werden. So auch Duncan Gaida, welcher mit einer Zeit von 1:26,35 Minuten eine starke Bestzeit aufstellte. Aber auch Ben Joseph Schoodt stellte eine bärenstarke Zeit über 200m FS auf.
Nach der Mittagspause begann gegen 14 Uhr der zweite Abschnitt mit 50m FS. Dort schwamm sich Nadja Barthel auf den ersten Platz der Junioren mit einer Zeit von 18,60 Sekunden und holte sich über die Strecke die Natio-Norm. Genauso wie Niklas Loßner, der sich ebenfalls über dieselbe Strecke sein Ticket für die Jugendnationalmannschaft holte. Auf den 800m konnte sich Marcel Porges (1. Chemnitzer TC) über die 800m sehen lassen, mit einer Zeit von 07:07,83 Minuten schwamm er sich aufs Siegertreppchen und setzte ein Achtungszeichen für die Nominierung der Jugendnationalmannschaft. Emily Hempler (Fez Berlin) schaffte Ihre Normzeit über die 800m FS und qualifizierte sich für die Jugendeuropameisterschaften in Poznan.
Ebenfalls an diesem Nachmittag standen die 100m FS auf dem Programm, welche wie die 200m FS und 50m FS bei vielen Sportlern erfolgreich war. Nadja Barthel und Niklas Loßner ergatterten sich ihre zweite Strecke mit 100m FS, die sie international vertreten werden.
Nach 12 Stunden ging dann ein sehr erfolgreicher Wettkampf zu Ende. Die müden, dennoch zufriedenen Sportler machten sich auf den Weg zum Hotel oder Einige genossen ihren Abend am Strand an der Ostsee.

15.05.2022, Sonntag
Der letzte Wettkampftag fing ziemlich chaotisch mit einem verkürzten Einschwimmen an, vor allem für die Sprinter. Ständig wurden unsere Sportler unter neue Herausforderungen gestellt. Zudem hatten wir alle „schwere Beine“ von den letzten Tagen. Doch das hieß für uns, das Beste aus allem zu machen.
Über die erste Strecke des heutigen Wettkampfes gelang es Sidney Zeuner über die 100m ST eine Normzeit für die Nationalmannschaft zu ertauchen und stellte zudem gleich eine neue persönliche Bestzeit auf. Niklas Loßner holte seine dritte Jugendnatio-Norm über 100m ST und belegte den 2. Platz bei der Jugendwertung.
Bei den 400m FS schwamm Elena Poschart auf den ersten Platz der offenen Wertung in einer sehr guten Zeit. Sie ist ebenfalls für die National-Mannschaft qualifiziert. Ebenfalls erreicht Emily Hempler (Fez Berlin) den 1. Platz über 400m FS und ist in ihrer Altersklasse deutsche Meisterin.
Nun der letzte Höhepunkt des Wettkampfes, die 4x100m FS. Hier ist nochmal Teamgeist gefragt und die letzten Kraftreserven herausholen. Die Staffel der Damen mit Aimee Joy Hecke, Nadja Barthel, Aleyna Franke und Leonie-Florentine Holtz erschwammen sich einen spannenden 2. Platz in der Juniorenwertung.
Die Männerstaffel des SC DHfK schwamm sich auf den ersten Platz in der Besatzung: Duncan Gaida, Justus Mörstedt, Ben Joseph Schoodt und Alex Michael Berger. Somit ging auch der letzte Tag zu Ende.

Nach harten, belohnenswerten Tagen fuhren unsere zufriedenen Sportler des SC DHfK Leipzig zurück nach Hause. Es gab viele gute Platzierungen, viele neue Bestzeiten und sowohl in der TG Riemann und TG Münch/Poschart konnten sich einige Athleten für die Jugend- und Nationalmannschaft qualifizieren. Jetzt heißt es für die Athleten, die bei der JEM (Poznan/Polen) und WM (Cali/Columbien) teilnehmen, hart zu trainieren, um auch dort erfolgreich zu sein.

Geschrieben von:
Leonie Florentine Holtz (SC DHfK Leipzig)
Ben Joseph Schoodt (SC DHfK Leipzig)
Emily Hempler (Fez Berlin)

Weitere Plätze für den SC DHfK Leipzig:

Aleyna Franke: 50m AP/3. Platz, 50m FS/2. Platz
Ben Joseph Schoodt: 50m AP/1. Platz, 200m FS/1. Platz, 800m FS/1. Platz, 100m FS/1. Platz, 400m FS/1. Platz
Justus Möhrstedt: 50m AP/1. Platz, 200m FS/1. Platz, 50m FS/1. Platz, 100m FS/1. Platz, 400m FS/1. Platz
Nadja Barthel: 200m FS/2. Platz, 50m FS/1. Platz, 100m FS/1. Platz, 100m ST/3. Platz
Duncan Gaida: 200m FS/2. Platz, 800m FS/1. Platz, 400m FS/2. Platz
Aimee Joy Hecke: 100m FS/3. Platz

Teile diesen Beitrag.