Großes Grillen und Ehrung der Erfolge 2022 auf #sogehtsächsich – Art

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 25. September 2022
SONY DSC

SONY DSC

Zum Feiern der großen Erfolge 2022 und gleichzeitigen Einläuten der neuen Saison kamen am 10.09.2022 über 50 Mitglieder, Eltern und Freunde der Abteilung Finswimming auf dem Vereinsgelände des SC DHfK zusammen. Die Abteilung freut sich über 2.500 € aus der Kooperation #sogehtsächsich mit dem Landessportbund Sachsen.

Das Sportjahr 2022 war eines der erfolgreichsten für die Sportler:innen der Abteilung Finswimming. Sowohl die Kleinsten aber insbesondere die Erwachsenen konnten in diesem Jahr unzählige Medaillen und Rekorde einfahren. Um die Erfolge zu feiern und zu ehren lud die Abteilungsleitung alle Mitglieder, Eltern und Freunde am 10.09.2022 zu einem Grillabend auf das Vereinsgelände ein. Über 50 Flossenbegeisterte staunten nicht schlecht als Abteilungsleiter Max Lauschus zu Beginn des Abends die Ehrung der erfolgreichsten Sportler:innen und ihrer Trainer:innen durchführte.

Drei Ehrungsblöcke wurden durchgeführt. Zuerst wurde unser Nachwuchs für die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Kindermeisterschaften und Sachsenmeisterschaften ausgezeichnet. Viele von unseren „kleinsten“ Flossis sind noch nicht einmal ein Jahr dabei und konnten bereits mehrere Medaillen und Podiumsplatzierungen erringen. Die Übungsleiter:innen Max, Elena und Duncan leisten hier eine hervorragende Arbeit.

Im Anschluss bekamen Josefine Fischer, Emily Hempler (TC fez Berlin / trainiert bei uns am Landesstützpunkt) und Niklas Loßner (SC Riesa / trainiert bei uns am Landesstützpunkt) ihre verdiente Würdigung der Leistungen in diesem Jahr. Josefine nahm erfolgreich an der Indoor Free Diving Weltmeisterschaft teil und stellte dabei einen neuen deutschen Rekord im „Weit-Tauchen“ mit BiFins auf. Emily und Niklas brachten mehrere Medaillen und Top-10-Platzierungen von der Finswimming-Jugendeuropameisterschaft mit (Bild). Den Trainern Max und David gilt der Dank der gesamten Abteilungsleitung.

Zuletzt wurden die „Großen“ für ihre herausragenden Erfolge bei den World Games und der Weltmeisterschaft geehrt. Insgesamt fünf Sportler:innen nahmen an den diesjährigen World Games in den USA teil (Nadja Barthel, Elena Poschart, Malte Striegler, Justus Mörstedt, Max Poschart). Vier Medaillen (3x Gold, 1x Bronze), mehrere Top6-Platzierungen und vier deutsche Rekorde war die Ausbeute unserer Athlet:innen bei dem wichtigsten Wettkampf unserer Sportart. Auch bei der zwei Wochen später stattgefundenen Weltmeisterschaft in Kolumbien schwammen die Sportler:innen (ergänzt um Sidney Zeuner und Duncan Gaida) weiter auf der Erfolgswelle. Unglaubliche 11 Medaillen, davon 2x Gold, 2x Silber und 7x Bronze konnten aus dem schwierigen Freibecken in Cali gefischt werden. Für eine besondere Überraschung sorgten die Vorstandsmitglieder Angelika Noack (Vizepräsidentin Leistungssport) und Sören Münch (Vizepräsident Finanzen). Im Namen des Vorstands des Gesamtvereins SC DHfK überreichten sie den Sportlern und ihrem Erfolgstrainer Lutz Riemann eine aufwendig und extra angefertigte Finswimming-Erfolgstorte.

Im Anschluss an die vielen Ehrungen wurde gemeinsam gegrillt, gegessen, gespielt und gelacht. Wir bedanken uns auch bei Katy und Mike aus der Abteilungsleitung, die im Vorfeld alles organisiert und eingekauft haben. Außerdem möchten wir uns auch nochmal bei den vielen fleißigen Eltern und Sportler:innen bedanken, die mit ihren mitgebrachten Köstlichkeiten für ein leckeres und abwechslungsreiches Buffet gesorgt haben.

Am Rande der Ehrung verkündete Abteilungsleiter Max Lauschus, dass wir uns als einer von 333 Gewinnern des diesjährigen Vereinswettbewerbes von „So geht sächsisch“ und dem Landessportbund Sachsen, über eine Förderung von 2.500 € freuen dürfen, welche in die Nachwuchsarbeit der Abteilung fließen werden.
Weitere Infos zum Wettbewerb und den Gewinnern hier: https://www.so-geht-saechsisch.de/gewinner-vereinssportwettbewerb

Wir bedanken uns bei allen Sportler:innen, Trainer:innen, Eltern, den Grillmeistern, dem Vorstand sowie allen Freunden für den gelungenen, gemeinschaftlichen Abend und hoffen, in diesem Jahr auf eine Fortführung im Rahmen einer Weihnachtsfeier.

Die Abteilungsleitung Finswimming

Teile diesen Beitrag.