Starker Saisonauftakt der Leipziger Finswimmer bei Thüringer Meisterschaften

Kategorien: Newsveröffentlicht am: 24. Januar 2022
csm_IMG_0976_f88ab128e6

Max Poschart schwimmt Deutschen Rekord / Männerstaffel gelingt erneut neuer Deutscher Vereinsrekord

 

Mannschaft mit Trainer David Münch und Lutz Riemann

Neues Jahr, neues Glück, neue Chancen. Für die Finswimmer ist 2022 das Jahr der World Games, die dieses Jahr in Birmingham/ USA stattfinden. Die World Games sind der wichtigste Wettkampf für nicht-olympische Sportarten und finden – so wie die Olympischen Spiele – als Multisportevent nur alle vier Jahre statt. Daher werden bereits die ersten Wettkämpfe der Saison als Qualifikation für die Spiele wahrgenommen, da sich der Qualifikationszeitraum für die Staffel-Nationalteams (je 2 Plätze bei den Frauen und Männern sind noch zu vergeben) vom 01. Januar bis zum 31. März 2022 erstreckt.

Erfurt. Mit 15 motivierten Sportlern aus den Trainingsgruppen von Lutz Riemann und David Münch/Max Poschart ging es für die SC DHfK-Finswimmer am 22. Januar gegen 6:30 Uhr zum ersten Wettkampf des Jahres nach Erfurt, zu den Thüringer Meisterschaften.

Nach einem kurzen Einschwimmen ging es schon los mit den 50m AP. Dort meldete sich Malte Striegler, der Ende 2021 sein Comeback startete, mit einer starken Leistung zurück im Wettkampfleben. Niklas Loßner (SC Riesa), der erst im September 2021 das Flossenschwimmen entdeckte und am Landesstützpunkt trainiert, lieferte über die 50m AP ebenfalls eine sehr starke Zeit ab.

Dann kamen die 100m FS – dies ist eine wichtige Staffelstrecke für die World Games, wo derzeit um die Plätze gekämpft wird. Dort belegte Nadja Barthel bei den Damen den ersten Platz mit einer guten Zeit, knapp dahinter Michele Rütze (SG Dresden) und Lara Gawenda (TC fez Berlin). Josefine Fischer performte ebenfalls gute 100m und erreichte Platz 4, trotz eingeschränktem Training aufgrund einer Verletzung. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Aleyna Franke und Aimee Joy Hecke mit den Plätzen 5 und 6. Bei den Herren sicherte sich unser amtierender Weltmeister über diese Strecke, Max Poschart, den Sieg vor Trainingskamerad Justus Mörstedt. Malte Striegler und Sidney Zeuner kamen als 4. und 5. ins Ziel.

Es folgten die nächsten starken 50m von Malte Striegler. Mit einer Zeit von 15,96 Sekunden belegte Malte erneut den 1. Platz auf der kurzen FS-Distanz.

Justus Mörstedt schwamm sich ein starkes Rennen über 200m FS und belegte einen guten 2. Platz hinter Max Poschart.

Am Nachmittag kam dann die Überraschung: Max Poschart ging über die 100m Strecktauchen an den Start und schlug mit einem neuen Deutschen Rekord an. Für die 100m ST benötigte er nur 31,90 Sekunden und ist damit nur vier Zehntel vom Europarekord entfernt gewesen.

Bei der 4x100m FS Staffel brachen Max Poschart, Justus Mörstedt, Malte Striegler und Sidney Zeuner mit einer Zeit von 2:22,13 Minuten erneut ihren erst im November 2021 aufgestellten Vereinsrekord und nähern sich somit der 2:20,00 Minuten-Marke.

Damit beendeten die SC DHfK-Finswimmer erneut einen erfolgreichen Wettkampftag mit zwei deutschen Rekorden, vielen Bestzeiten und guten Platzierungen. Und egal, ob kleine oder große Sportler: Wir sind gespannt auf die kommenden Wettkämpfe.

Wir danken dem TC Erfurt für das Ausrichten der Thüringer Meisterschaften in diesen schwierigen und unvorhersehbaren Zeiten.

Text: Nadja Barthel (Jugendvertretung Abteilung Finswimming)

Teile diesen Beitrag.